Die Steiermärkischen Landesbahnen sind gemeinsam mit der Steiermarkbahn und Bus GmbH und der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH ein wichtiger Infrastrukturbetreiber und über­regionaler Verkehrsdienstleister.

Anlässlich des 130jährigen Bestehens durfte ich bei der Jubiläumsfeier die von mir gestalteten neuen Uniformen für die Mitarbeiter*innen präsentieren. Im Beisein des Managements, von LH-Stellvertreter Anton Lang, Parlamentspräsidentin Manuela Kohl sowie vielen weiteren Ehrengästen wurde die neue Dienstkleidung ihrer Bestimmung übergeben.

Als Designerin war es mir wichtig, zu erfahren, was für die Mitarbeiter*innen beim täglichen Tragen der Berufskleidung ausschlaggebend ist. Daher waren Mitarbeiter*innen und Betriebsrat von Anfang an in den Entstehungsprozess eingebunden. Neben dem Wunsch nach Bequemlichkeit stand auch Pflegeleichtigkeit ganz oben auf dem Wunschzettel der Mitarbeiter*Innen. An erster Stelle stand aber der Wunsch, dass es sich bei den Kleidungsstücken um „schicke Teile“ handeln solle.

So einigte man sich beim Beinkleid auf Jeans mit grünem Lampas für Damen und Herren. Die Farbe Grün stellt dabei auf schlichte Weise den Bezug zur Steiermark her. Weiters sind für die warme Jahreszeit auch kurzes Beinkleid für die Herren und alternativ Jeans-Röcke bei den Damen angedacht.

Die Oberbekleidung, besteht aus Gilet mit Zipp bei den Damen und Knöpfen bei den Herren sowie einem lässigen Blazer mit Aufsatz-Taschen. Dieser verfügt durch die „Steiermark Knöpfe“ über ein weiteres steirisches Detail.

Die neuen Dienstuniformen wurden von den Träger*innen überaus positiv aufgenommen und werden dem Vernehmen nach sogar in der Freizeit getragen. Ein schöneres Kompliment kann ich mir als Designerin gar nicht vorstellen!

Die Verwendung von Upcycling-Elementen und die sorgfältige Planung machen die Uniformen nicht nur stilvoll, sondern auch nachhaltig. Einen Überblick über meine sonstige Arbeit finden Sie hier auf der Webseite unter dem Menüpunkt KOLLEKTION.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten der Steiermarkbahn für die Zusammenarbeit und wünsche allen Mitarbeiter*Innen und Fahrgästen
allzeit gute Fahrt!

Herzlichst, Ihre Andrea Radinger-Reisner