Einmal im Jahr öffnet die Designerin Andrea Radinger-Reisner ihren Garten in der Vordernberger Straße 28 für die Öffentlichkeit. Seit vielen Jahren lädt sie am letzten Wochenende im Juni zu „Kunst im Grünen“.
Diese exklusive Kunst(Handwerk)Schau zieht hochkarätige Kunstschaffende, wie auch interessierte Kunstfreunde an. Und hat eine Außenwirkung weit über die Grenzen von Leoben hinaus. Jetzt hat „Kunst im Grünen“das Gütesiegel von Art Austria verliehen bekommen.

„Das erfüllt mich mit ungeheurem Stolz, denn solche Auszeichnungen werden nicht leichtfertig vergeben. Und es gibt nicht viele Kunsthandwerksmärkte, die solch ein Qualitätssiegel besitzen“, sagt Radinger-Reisner.

Diese Auszeichnung hilft ihr dabei, besonders gute und bekannte Künstler nach Leoben zu bringen (Details rechts). Heuer werden neben der Veranstalterin 20 Kunstschaffende den Garten mit ihren Werken bereichern.
Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 27. Juni, um 16.30 Uhr, durch Bundesministerin Gabriele Heinisch Hosek.